13. Feb 2026
Rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten am 12. Februar der Einladung von Bürgermeister Schönwald zu einem Infoabend zum Glasfaserausbau.
Rund 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger folgten am 12. Februar der Einladung von Bürgermeister Schönwald zu einem Infoabend zum Glasfaserausbau für die Stadtteile Uetzing, Frauendorf, Schwabthal und End in der Adam-Riese-Halle. Nach der Einführung des Ersten Bürgermeisters folgte eine ausführliche Erläuterung zum Ablauf durch Siegbert Reuther und Enrico Meierhof vom Büro Reuther Glasfaser GmbH, das die Stadt Bad Staffelstein bei der Planung und Umsetzung unterstützt. Im Rahmen der Bayerischen Gigabitrichtlinie baut die Stadt Bad Staffelstein ein eigenes Glasfasernetz und erschließt damit insgesamt rund 1.100 Anwesen, wovon auf diesen dritten Bauabschnitt etwa 300 Anschlüsse entfallen. Durch den vom Freistaat Bayern geförderten Glasfaserausbau ist der Hausanschluss bis ins Haus für jeden Hauseigentümer kostenfrei, sofern der Stadt Bad Staffelstein eine unterschriebene Nutzungsvereinbarung vorliegt, damit der Anschluss auch auf Privatgrund bis in Haus verlegt werden darf. Die Vereinbarungen haben alle betroffenen Eigentümer bereits vorab per Post erhalten und viele Vereinbarungen haben wir schon im Vorfeld und während der Veranstaltung zurück erhalten. Entscheidet man sich erst später für einen Anschluss, so sind die Kosten vom Eigentümer selbst zu tragen. Bis 27. Februar können die Vereinbarungen noch bei der Stadt Bad Staffelstein abgegeben werden. Die Bauarbeiten starten im dritten Quartal 2026. Bereits in wenigen Wochen werden die Baufirmen schon auf alle Hauseigentümer zugehen und die künftige Trassenführung auf den Privatgrundstücken bis zur Hauseinführung besprechen und gemeinsam festlegen.
Für alle, die nicht persönlich zur Veranstaltung kommen konnten oder sich die Präsentation des Büros Reuther noch einmal anschauen möchten, finden Sie hier die Präsentation: