Service Bad Staffelstein
Service Bad Staffelstein

Landkreis Lichtenfels beim VGN

Bad Staffelstein ist Bestandteil des Landkreises Lichtenfels. Dieser gehört seit 1.1.2015 zum Verkehrsverbund Großraum Nürnberg (VGN).
Alle Nahverkehrsmittel im VGN-Gebiet können dann mit nur einem Fahrschein genutzt werden.

Buslinien nach Vierzehnheiligen, Kloster Banz und Romansthal

Mit der Gästekarte sind die Fahrten der  Linie 1254 nach Kloster Banz und  auch die Busfahrten nach Vierzehnheiligen und Romansthal mit der Linie 1212 kostenfrei.

Wo erhalte ich eine Fahrplanauskunft?

Die Fahrplanauskunft des VGN steht online unter www.vgn.de zur Verfügung. Telefonisch erhalten Sie Fahrplanauskünfte beim VGN-Servicetelefon unter der Telefonnummer 0911 / 27075-99. Gerne senden wir Ihnen auch ein gedrucktes Fahrplanheft zu. Bitte schreiben Sie uns dafür einfach eine E-Mail. Weitere Infos zum Nahverkehr im Landkreis Lichtenfels erhalten Sie unter: www.nahverkehr-lif.de  

Wo kann ich Fahrkarten kaufen?

Eine Fahrkarte kann bereits vor dem Fahrtantritt im Anschluss an die Fahrplanauskunft online erworben werden. Selbstverständlich können auch in den Linienbussen Tickets erworben werden, wie z. B.  Einzelfahrkarten, 4er-Tickets, 10er-Streifenkarten, Tagestickets, MobiCards, Schülerwochen- und Monatskarten, sowie das Bayernticket. Bei Rufbusfahrten kann im Fahrzeug ein Einzelticket und ein Tagesticket erworben werden.

Was ist ein Rufbus?

Rufbusse sind flexible Nahverkehrsverbindungen, die nur verkehren, wenn sie spätestens 60 Minuten vor dem jeweiligen Fahrtbeginn bestellt werden. Die Abfahrtzeiten richten sich nach dem jeweiligen Fahrplan und sind nicht variabel. Sofern für eine im Fahrplan vorgesehene Rufbusfahrt keine Buchung vorliegt, findet die Fahrt nicht statt.  Damit werden Leerfahrten vermieden, und sowohl ökonomischen als auch ökologischen Gesichtspunkten Rechnung getragen. Der Rufbus kann auch ein Taxi sein, wenn weniger als vier Personen mitfahren wollen. Der Zustieg erfolgt ausschließlich an den Haltestellen der Linienbusse.

Wie kann ich den Rufbus buchen?

Der Rufbus kann bequem telefonisch gebucht werden. Hier erreichen Sie unsere Rufbuszentrale, rund um die Uhr, an allen Wochentagen, unter der folgenden Telefon-Nr.: 09571/18 90 80. Grundsätzlich ist eine Buchung spätestens 60 Minuten vor dem jeweiligen Fahrtbeginn möglich. Sofern eine Rufbusfahrt vor 8:00 Uhr beginnt ist eine Buchung bis 17:00 Uhr des Vortages notwendig. Die Erstellung von regelmäßigen Fahrtaufträgen als Abo ist ebenfalls möglich. 

Was kostet der Rufbus?

Für die Nutzung des Rufbusses fallen lediglich Fahrtkosten in Höhe des jeweiligen VGN-Tarifes an. Ein separater Zuschlag wird nicht erhoben.

Welche Fahrtroute wählt der Rufbus?

Bei einer Rufbusfahrt wird grundsätzlich der kürzeste Weg von der Start- zur Zielhaltestelle gewählt. Da es sich um einen öffentlichen Verkehr und keine Taxifahrt handelt, kann es sein, dass unterwegs noch weitere Fahrgäste zusteigen.

Wie kann ich den Rufbus mit größeren Gruppen nutzen? 

Da die Rufbusfahrten überwiegend mit PKWs bzw. Großraumtaxis durchgeführt werden, müssen Gruppen ab 6 Personen spätestens am Vortag bis 17:00 Uhr angemeldet werden.  Der Transport wird dann im Regelfall mit mehreren Fahrten bzw. mehreren Fahrzeugen abgewickelt.

Kann ich den Rufbus per App buchen?

Seit 01.09.2021 gibt es die Möglichkeit den Rufbus bequem per RufbusApp „CarlE“ zu bestellen
Eine Anleitung und Link zur RufbussApp sowie weitere Informationen finden Sie auf unserer Seite www.nahverkehr-lif.de bzw. unserer Landkreisseite.
Bei der Nutzung der App lassen sich verschiedene Benutzersprachen einstellen. Neben Deutsch sind dies Englisch, Französisch, Griechisch, Dänisch, Niederländisch und Tschechisch.

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