Staffelberg

Staffelberg

Der Staffelberg - Wahrzeichen Frankens

Der markante, weithin sichtbare Staffelberg erhebt sich über der Stadt Bad Staffelstein. Der Staffelberg ist mit seinen 539 Metern über dem Meeresspiegel eines der beliebtesten Ausflugsziele der Region. Seine Besonderheit verdankt der Berg seinem Hochplateau.

Schon zur jüngeren Steinzeit, zur frühen Bronzezeit, zur Urnenfelder- und zur späteren Hallstattzeit, also vom 4. bis zum 1. Jahrtausend v. Chr. war er immer wieder besiedelt.

Viele Wege führen auf den Staffelberg. Die Standardroute beginnt am Bad Staffelsteiner Friedhof und führt über Feldwege und eine lange Hohlgasse auf den Staffelberg.
Die Aussicht ins Tal ist hervorragend und Bad Staffelstein mit seiner Kuranlage ist deutlich auszumachen. Schon Victor von Scheffel rühmte einst in seinem Frankenlied die herrliche Aussicht ins Maintal "von Bamberg bis zum Grabfeldgau". An klaren Tagen sind auch der Rennsteig, die Veste Coburg und der Frankenwald zu sehen.

Umfangreiche Informationen zum Staffelberg finden Sie hier:

Suchen & Buchen

Kennen Sie schon unsere komfortable Zimmersuche?

 
 
 

© Stadt Bad Staffelstein - die Adam Riese Stadt. 1492 Geburtsort von Adam Ries.