11. Sep 2024
Tourismusleiterin Anne Maria Schneider nimmt Preis in München entgegen.
„Es freut uns sehr, dass Bad Staffelstein erneut mit dem Titel ‚GenussOrt‘ ausgezeichnet wurde,“ betont Bad Staffelsteins Erster Bürgermeister Mario Schönwald. „Diese Anerkennung unterstreicht die herausragende Kulinarik und den erlebbaren Genuss vor Ort, den unsere Region bietet.“ Die Tourismusleiterin Anne Maria Schneider nahm die Auszeichnung am vergangenen Mittwoch in München entgegen. Die Ehrung wurde von Martin Schöffel, Staatssekretär im Bayerischen Staatsministerium der Finanzen und für Heimat, stellvertretend für Landwirtschaftsministerin Michaela Kaniber überreicht. Insgesamt wurden 44 bayerische Städte und Gemeinden mit dem Titel „GenussOrt 2024“ geehrt.
Die Auszeichnung „GenussOrt“ wird von einer unabhängigen, fachkundig besetzten Jury verliehen. Diese besteht aus Vertretern der Landwirtschaft, des Tourismus, der Gastronomie sowie der Medien und Verbraucherinteressen. In diesem Jahr hatten die 15 Jury-Mitglieder die anspruchsvolle Aufgabe, aus mehr als 80 Bewerbungen die besten Genussorte Bayerns auszuwählen. Dabei standen vor allem regionale Spezialitäten, handwerkliche Herstellung und erlebbarer Genuss – sei es durch Führungen, Direktvermarktung oder die Gastronomie – im Fokus.
„Diese Auszeichnung verdanken wir den großartigen Menschen und Betrieben in Bad Staffelstein, die mit Herzblut und höchster Professionalität ihre Arbeit machen. Sie leben den Genuss, und ohne ihr Engagement wäre dieser Erfolg nicht möglich. Dieser Preis gehört uns allen gemeinsam“, so Anne Maria Schneider.