Pressemitteilung der Deutschen Bahn

22. Dez 2023

barrierefreier Umbau des Bahnhofs Bad Staffelstein, Informationen der Deutschen Bahn zu Sperrungen und Beeinträchtigungen

Einmal mehr möchten wir von den Arbeiten zum barrierefreien Umbau des Bahnhofs Bad Staffelstein
berichten. Seit Anfang des Jahres finden am Bahnhof Bad Staffelstein umfangreiche Baumaßnahmen statt.
Die Arbeiten schreiten in großen Schritten voran. Sowohl der Hausbahnsteig am Gleis 1 als auch der Mittelbahnsteig an den Gleisen 2/3 wurden bereits komplett abgebrochen und barrierefrei neu gebaut, sowie mit Blindenleisystem versehen. Ebenso wurde der Treppenaufgang der Personenunterführung auf Höhe des Lauterbachs zum Bahnsteig 2/3 mitsamt der Einhausung zurückgebaut und neu errichtet. Mitte November wurden die beiden Hilfsbrücken unter den Gleisen 1 und 2 mithilfe eines 250-Tonnen Mobilkrans ausgehoben. Dafür wurden die Gleise im Bereich der neuen Unterführung zurückgebaut und die Oberleitung angepasst. Im Anschluss an den Aushub der beiden Brückenteile wurden die Gleise wieder eingebaut und für den Zugverkehr freigegeben. 

Im Zuge der Bauarbeiten wird derzeit die Personenunterführung zwischen Bahnhofsvorplatz und Kurpark umgebaut und ertüchtigt. Nach aktuellen Planungen kann die Unterführung erst im Frühjahr 2024 vollumfänglich in Betrieb genommen werden. Grund für die verlängerte Sperrung sind deutlich anspruchsvollere Bodenverhältnisse als zunächst vermutet. Diese wiederum erfordern längere Bauzeiten, die in Abhängigkeit von den Kapazitäten der beauftragten Firmen durchgeführt werden. Für Fußgänger erfolgt der Durchgang zum Mittelbahnsteig 2/3 und zum Kurpark bis zum Abschluss der Arbeiten weiterhin über die Straße „Zur Herrgottsmühle“ und durch die Personenunterführung am Lauterbach (südwestlich des Bahnhofes). Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und bitten um Verständnis.

Derzeit ist der Hausbahnsteig über eine kurze Treppe neben der Fahrradabstellanlage und ab Mitte Dezember über einen zusätzlichen stufenfreien Fußweg erreichbar. Der nachfolgende Neubau der Aufzugsanlagen zum Hausbahnsteig & Bahnsteig 2/3 erfolgt nach der Fertigstellung der Treppenzugänge zur Personenunterführung. Nach aktuellem Planungsstand wird die Barrierefreiheit am Bahnhof Bad Staffelstein bis Mitte 2024 hergestellt. Aktuelle Informationen zur Baustelle am Bahnhof von Bad Staffelstein findet man auch hier

Ihre DB Station&Service AG,
Bahnhofsmanagement Nordfranken

Cookie Hinweis

Die Internetseite von Bad Staffelstein braucht für einzelne Datennutzungen Ihre Einwilligung.