Freizeit in Bad Staffelstein

Coburg

Coburg: Verwandt mit ganz Europa

Coburg
Coburg

Prinz Charles steht im Goldenen Buch der Stadt, Johann Strauß wurde in Coburg geschieden und auch der Reformator Martin Luther war schon dort. Die Stadt ist mit vielen europäischen Königshäusern verbunden.

Veste Coburg
Veste Coburg

Blickfang der Stadt ist die Veste Coburg, die 167 Meter über der Stadt thront. Die Ursprünge der Veste reichen bis ins 11. Jahrhundert zurück. Zwischen April und Oktober 1530 befand sich mit Martin Luther der bekannteste Besucher dort, als er auf Nachricht vom Reichstag zu Augsburg wartete.

Coburg bildete damals den südlichsten Teil des protestantischen Sachsens. Da Kaiser Karl V. über Luther aufgrund seiner „widerspenstigen“ Ansichten die Reichsacht verhängt hatte, wartete der Reformator in Coburg auf Neuigkeiten von seinem Vertrauten Melanchthon, der beim Reichstag die „Augsburger Konfession“ vorbrachte. Coburg kam erst im vergangenen Jahrhundert zu Bayern und ist noch heute, anders als das vorwiegend katholische Obermaingebiet, protestantisch. Das Herzogtum Sachsen-Coburg-Gotha hat sehr illustre Verwandtschaftsbeziehungen. Durch diverse Hochzeiten ist das Coburger Herzogshaus zum Teil sehr eng mit den Königshäusern von Schweden, Großbritannien, Norwegen, Spanien und Belgien verwandt. So besichtigten schon Prinz Charles, Königin Silvia und König Carl Gustav sowie Kronprinzessin Viktoria von Schweden die sehenswerte Coburger Altstadt.

Schloss Ehrenburg
Schloss Ehrenburg

Stadtführung in Coburg

Bestellung unter Tel: 0 95 61 / 89 80 00
info@tourist.coburg.de
www.coburg-tourist.de

Veste Coburg

Öffnungszeiten:
01.04. bis 31.10. täglich von 09.30-17.00 Uhr
01.11.-31.03. Di-So 13.00-16.00 Uhr
Führungen bestellen unter Tel: 0 95 61 / 8 79 79

Schloss Ehrenburg

Führungen
von 01. 04. bis 30. 09. Di. bis So. von 09.00-17.00 Uhr
von 01.10. bis 31.03.Do. bis So. von 10.00-15.00 Uhr, immer zur vollen Stunde.
Auskünfte unter Tel. 0 95 61 / 80 88 32

Weitere Informationen finden Sie hier.

Suchen & Buchen

Kennen Sie schon unsere komfortable Zimmersuche?

 
 
 

© Stadt Bad Staffelstein - die Adam Riese Stadt. 1492 Geburtsort von Adam Ries.