Freizeit in Bad Staffelstein

Bamberg

Die Weltkulturerbestadt Bamberg Bistumsstadt, Bierstadt, Historisches Kleinod – Bamberg macht nicht nur mit seinen Basketballern auf sich aufmerksam, sondern vor allem mit einer Vielzahl an historischen Highlights.

Bamberg
Bamberg

Nur etwa eine Viertelstunde von Bad Staffelstein entfernt liegt mit der Bistumsstadt Bamberg einer der größten touristischen Anziehungspunkte Bayerns. Die Stadt kann auf eine lange und bewegte Geschichte zurückblicken. Sie ist eine über 1.000 Jahre alte Kaiser- und Bischofsstadt. Die Altstadt wurde während der Kriege kaum beschädigt. 1993 wurde sie zum UNESCO-Weltkulturerbe ernannt – als dritter Preisträger in Bayern und zwölfter in Deutschland. In Bamberg gibt es mehr als 2.000 Einzeldenkmäler zu bestaunen.

Der historische Stadtkern umringt den viertürmigen, spätromanisch-frühgotischen Kaiserdom. Besonders sehenswert sind das Alte Rathaus an der Regnitz sowie die Fischersiedlung „Klein Venedig“. Dort sind großartige Bauwerke, aber auch über mehrere Jahrhunderte entstandene fränkische Siedlungskultur zu sehen. Seine Bedeutung hat Bamberg seinem Gründer, Kaiser Heinrich II., zu verdanken. Dieser machte Bamberg im Jahr 1024 zum Zentrum seines Herrschaftsbereiches. Die Stadt wird auch als „Fränkisches Rom“ bezeichnet, da sie auf sieben Hügeln erbaut ist. Zur Barockzeit erlebte sie eine erneute Blüte, da die Bamberger Fürstbischöfe dafür sorgten, dass die größten Baumeister des Barocks in die Stadt kamen, um dort Bauwerke zu errichten. Die kulturelle Vielfalt der Stadt zeigt sich in den 16 Museen, die teils von europäischem Rang sind. Doch Bamberg selbst ist kein Museum, sondern eine sehr lebendige Stadt, die viele Möglichkeiten und ein besonderes Flair bietet. Auch die 12.000 Studenten sorgen für viel Leben in der Stadt.

Bamberg verfügt auch über ein breites Bier-Repertoire. In neun Brauereien werden mehr als 50 verschiedene Biersorten gebraut. Den größten Bekanntheitsgrad hat das „Schlenkerla“-Rauchbier, das man im Brauereigasthof in der Altstadt kosten kann.
Wer eher musikalische Highlights schätzt, der wird die Bamberger Symphoniker kennen.

Stadtführungen und Erlebnisangebote:

Informationen & Buchung über den
BAMBERG Tourismus & Kongress Service
Tel: 09 51 / 29 76 20 0

Info@bamberg.info
www.bamberg.info/stadtfuehrungen

Weitere Informationen finden Sie hier.

Suchen & Buchen

Kennen Sie schon unsere komfortable Zimmersuche?

 
 
 

© Stadt Bad Staffelstein - die Adam Riese Stadt. 1492 Geburtsort von Adam Ries.